Termine - Deutsch-Chinesischer-Förderverein e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine

Herzliche Einladung zu unseren nächsten Vereinstreffen in Schwabach

Wann ?

am Donnerstag, den 25. Juli um 19:00 Uhr

Wo?

im Restaurant NemNem (ehemals Leitnerbräu)
Nürnberger Str. 19 in Schwabach
(Das Lokal befindet sich im Baustellenbereich. Man kann jedoch in die gesperrte Straße einfahren.)

Thema des Abends?

Film über die chinesische Stadt Datong mit anschließendem Erfahrungsaustausch
      
Wir zeigen einen Film über die Stadt Datong, die 250 km nordwestlich von Peking in einem Steinkohlebergbaugebiet liegt.

Datong war früher durch den Steinkohlebergbau eine der schmutzigsten Städte Chinas. Im Rahmen der Förderung der erneuerbaren Energien wird jedoch der Steinkohleabbau zurückgefahren. Hiervon erfährt man in Deutschland allerdings kaum etwas.

Um der Stadt eine neue Bedeutung und Einkommensquelle zu geben, setzt man nun verstärkt auf den Tourismus.
Zwischen 2008 und 2012 wurde die verfallene Altstadt vollständig abgerissen und im Stil des chineischen Kaiserreiches wieder aufgebaut. Sie wird umspannt von einer 7 km langen und 11 m hohen Stadtmauer. Der finanzielle Aufwand hierfür war beträchtlich - 6 Mrd. USD.

In der "neuen" Altstadt von Datong findet man jetzt Hotels, Geschäfte und teure Wohnungen. Von Peking aus können Touristen das neue touristische Eldorado in nur 40 Minuten mit dem Hochgeschwindigkeitszug erreichen.        

In der Nähe von Datong gibt es sehr interessante Sehenswürdigkeiten, die auch im Film und unten auf den Fotos zu sehen sind.

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnahmer und über einen spannenden Austausch...


Eine sehr interessante  Attraktion ist das hängende Kloster, 65 km von Datong entfernt, deren Ursprünge ins 6. Jahrhundert v. Chr. reichen.  Wir stellen Ihnen im Film dieses einmalige Bauwerk detailliert vor.
Foto


6 km außerhalb von Datong befinden sich die berühmten Yungang Grotten. Mit dem Bau der 53 Grotten begann man im Jahr 450 v. Chr. Die interessantesten und besterhaltensten Grotten sind mit farbigen Figuren ausgestaltet. Auch diese werden im Film ausführlich gezeigt.
Foto
Foto








... und verpassen Sie nicht die wunderschöne "neue" Altstadt von Datong ...
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü